Habe die Ehre, ich bin Josef Sedlmaier,

Geschäftsführer und Inhaber von Smatt Valo – Combination of Lights und komme aus dem schönen Niederbayern.

Bereits als Kind interessierte ich mich für den Werkstoff Holz und begann schon früh zu „basteln“.

Es kam wie es kommen musste, ich begann 1994 eine Ausbildung zum Tischler und legte diese mit erfolgreich bestandener Gesellenprüfung ab. Nach einigen Jahren Berufserfahrung begann ich ein Studium zum staatlich geprüften Holztechniker welches ich 2012 mit Erfolg absolvierte. Anschließend legte ich die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk im Jahre 2014 ebenfalls erfolgreich ab.

Der erste Erfolg kam mit der Tischleuchte „Little Squirrel“

Diese wurde im April 2014 nach erfolgreicher Anmeldung eines europaweiten Designschutzes das erste mal auf der Light & Building in Frankfurt der Öffentlichkeit präsentiert und fand dort bei den Besuchern aus aller Welt sehr großen Anklang.

Eine neue Idee musste her….

Die Idee – Leuchten aus dem Werkstoff Papier zu fertigen kam in Zusammenarbeit mit dem italienischen Design Team Basis Cartea.

Papier ist für die Menschheit seit mehr als 2000 Jahren ein überaus wichtiger Werkstoff. Viele Abschnitte der menschlichen Geschichte sind auf Papier verewigt. Wissen, das uns Genies wie Leonardo da Vinci oder Isaac Newton vererbt haben, wäre ohne Papier vielleicht nie bis in unsere Zeit gelangt. Die zauberhaften Noten von Mozart und Händel wären möglicherweise im 21. Jahrhundert nie erklungen. Früher Papyrus, dann Hanf und Flachs, bis hin zur heutigen Cellulose, wurde Papier als Schreibunterlage, Brennstoff und Verpackungsmaterial benützt. Seit Jahrtausenden hat sich diese Verwendung von Papier nicht verändert, bis eines Tages einige kluge und vor allem außergewöhnliche Köpfe den Werkstoff genauer betrachteten… und Papier in eine neue Rolle schlüpfen ließen.

Ein sehr großer Aspekt war für mich das ganze umweltfreundlich zu produzieren. Das heißt stromsparende Leuchtmittel, langlebige LED Technologien, Hölzer ausschließlich von FSC-Zertifizierten Lieferanten.

Wir legen größten Wert auf Nachhaltigkeit!

Josef Sedlmaier

staatl. geprüfter Holztechniker,
Schreinermeister,
Geschäftsführer

Wir auf der TrendSet im Juli 2016

Wir auf der TrendSet im Juli 2015